Wir über uns

ejbk

Das Evangelische Jugendwerk Biberach-Kirchhausen gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Biberach-Kirchhausen und ist beauftragt deren Jugendarbeit durchzuführen. Als Ortsjugendwerk sind wir hier vor Ort tätig und eingebunden.

Mit einem Mitarbeiter-Stamm von 40 bis 60 Personen sind wir sehr gut aufgestellt und erreichen jedes Jahr rund 250 Kinder und Jugendliche.

Regelmäßige Gruppen bilden unser wichtigstes Standbein, darüber hinaus bieten wir verschiedene Aktionen und Freizeiten an.

Evangelische Kirchengemeinde

Die Gemeinde unterstützt unsere Arbeit nach Kräften. Zum Einen gibt es in jedem Jahr einen finanziellen Zuschuß, zum anderen wird ganz praktisch vieles unternommen um die Arbeit einfach zu halten. Im Büro und der Verwaltung wird viel für die Jugendarbeit geleistet und der Kirchengemeinderat und die Pfarrer haben stets ein offenes Ohr.

Die Kirchengemeinde präsentiert sich auf ekbk.de. Dort gibt es viele interessante Infos und den Kalender mit allen Terminen, die auch für Erwachsene bestimmt sind.

Distrikt Nord - DiNo

Biberach und Kirchhausen gehören zum Kirchenbezirk Heilbronn, der wiederum in mehrere Distrikte untergliedert ist. Das ist im Jugendbereich genauso, da gibt es das Bezirksjugendwerk, das in genau denselben Strukturen arbeitet. Wir gehören zum Distrikt Nord, zum DiNo. Daher leitet sich auch das Logo ab. Zum Distrikt Nord gehören die Kirchengemeinden Bad Wimpfen, Biberach-Kirchhausen, Bonfeld, Fürfeld, Obereisesheim, Untereisesheim und Bad Wimpfen-Hohenstadt.

Gemeinsam kann man mehr erreichen, deshalb arbeiten wir bei einigen Veranstaltungen zusammen. Es kann also gut sein dass auch mal ein Flyer mit einem DiNo drauf bei uns ausliegt. Gute Beispiele dafür sind das Kinderzeltlager und das KonfiCamp.

Für den ganzen Distrikt arbeitet ein Jugendreferent, in unserem Fall Diakon Stephan Sohn. Er hat sein Büro im Gemeindehaus in Biberach. Unter dino.ejw-heilbronn.de gibts noch mehr zu sehen und genauere Infos wie der Distrikt funktioniert.

Bezirksjugendwerk

Der Evangelische Jugendwerk Bezirk Heilbronn wiederum umfasst insgesamt 27 Kirchengemeinden mit ihrer Jugendarbeit, die im Jugendbereich auf insgesamt sieben Distrikte verteilt sind. Einerseits natürlich unser Distrikt, der Distrikt Nord, daneben noch die Distrikte West, Böckingen/Klingenberg, Süd und den Citydistrikt. Einige große Aktionen finden auf Bezirksebene statt, zum Beispiel die Mitarbeiterschulung für alle interessierten Jugendlichen oder Kreativtage für Kinder aus ganz Heilbronn. Weitere Infos gibts unter ejw-heilbronn.de.

ejw

Schließlich ist als Dachverband im Bereich der württembergischen Landeskirche das Evangelische Jugendwerk in Württemberg zu nennen. Für uns tritt dieser Dachverband kaum direkt in Erscheinung. Einige große Aktionen, die kein Bezirk alleine stemmen kann oder Neuentwicklungen, zum Beispiel ein Onlineportal für Jugendwerke werden auf Landesebene abgewickelt. Sollten wir vor Ort Hilfe brauchen sind die Hauptamtlichen aus dem Landesjugendwerk immer bereit sich für uns einzusetzen. Zum Beispiel bei rechtlichen oder strukturellen Fragen, aber auch immer gerne bei der Suche nach Materialen für die praktische Arbeit oder Fragen zu neuen Medien wie Facebook und Co. Auf der Homepage des ejw gibt es eine Fülle an informationen, einfach mal reinklicken unter ejwue.de.